Sri Lanka 2022

01. bis 24. März 2022 (Foto© FT SriLanka, Hotel Shangri-La Hambantoa)

Anreise 01. März 2022

Der Flug von Zürich nach Doha verläuft absolut ruhig. Wie könnte es anders sein mit Schweizerprominenz an Bord?

(und weitere Prominenz -> Beatrice v.B. inkognito)

Der Aufenthalt in Doha ist etwas hektisch, wurde doch unser Hoteltransfer noch nicht betätigt. Der selbst organisierte Transport ist wegen Kraftstoffmangel abgesagt. Kurzerhand das Hotel angerufen und einen Abholtermin vereinbart. Jetzt fehlt allerdings noch die Bestätigung vom Hotel für den Transfer. (Hin- und zurück ca. 550 Km) Hoffe, es ist genügend Sprit vorhanden.

Colombo 02. März 2022

Wir landen pünktlich in Colombo Bandaranaike International Airport. Immigration und Border Control sind bestens organisiert, und als langjähriger Nichtraucher darf ich auch den Zollbeamten ungeniert in die Augen schauen. (Ist doch die Einfuhr von Zigaretten streng verboten)

Am Ausgang warten unzählige Taxi und Driver mit Hotel und Namenstafeln der ankommenden Gäste. Auch wir werden empfangen. Es ist (preis- und verhandlungsbedingt) nicht Jason Statham der Transporter mit dem getunten Audi A8, sondern Achia, ein junger professioneller Fahrer, der uns sicher zu unserem Hotel bringt.

Am Abend noch eine Kleinigkeit essen, und ab in die Heia. ...... schnarch, schnarch.

im Hotel 04. März 2022

Das Hotel ist erste Klasse. Die Angestellten lesen dir jeden Wunsch von den Lippen ab. Die Zimmer absolut sauber und top ausgerüstet und besonders vorteilhaft, der grossen Balkon.

Natürlich muss vor der gemeinsamen Nutzung des Balkon das Türschloss getestet werde. Haben wir uns doch auch schon (vor vielen Jahren) ausgeschlossen. Kann hier nicht passieren, der Schliessvorgang erfolgt durch hochdrücken des Mechanismus.

Die Zimmerboys schauen auch am Abend nochmals vorbei. So wird auf unseren Wunsch noch ein kleiner Wäscheständer für die Badekleider organisiert, und während wir unseren Bacardi und Whisky auf dem Balkon geniessen wird der Ständer auch gleich aufgestellt.

Das Trinkgeld zaubert den Jungs ein glückliches Lächeln aufs Gesicht. Doch vor lauter Freude (und vermutlich Gewohnheit) schliessen sie die Balkontüre. Zu ist zu! Als wir es bemerken sind sie längstens fort.

Handy‘s mit Anrufmöglichkeit sind im Zimmer. Das gesendete Email vom iPad bleib erfolglos. Nach etwa 1/2 Stunde können wir uns jedoch bei einem Hotelgast bemerkbar machen.

Unsere Zwangspause ist umgehend beendet, und wir freuen uns darauf, nach einem guten Nachtessen im kühlen Zimmer im feudalen Bett zu schlafen.

Relax im Paradies 11. März 2022

Trotz verschiedener Sportmöglichkeiten wie Golf, Kletterpark oder Jogging-Trail, fokussieren wir unser Fitnessdrang eher auf den Swimmingpool und die schattige Pool-Bar. Die Jungs an der Bar sind dankbar dafür.

Da in Sri Lanka etwa die Hälfte aller Touristen aus Russland und der Ukraine stammen, und Corona die Reiselust nach wie vor stark dämpft,ist nur ein Bruchteil der Hotelzimmer belegt. Das Personal ist aber weitgehend für Ein vollbelegtes Hotel vorhanden. So ist es nicht verwunderlich, dass beim Frühstück oder Nachtessen oft mehr Personal vorhanden ist, als es Gäste hat.

So sind sie steht’s für einen kurzen oder auch längeren „Schwatz“ zu haben. Auch wirst du überall überfreundlich begrüsst, wo immer sie dich sehen.

good morning sir - hello sir - good evening sir.

Sri Lanka das Land der Freundlichkeit.

Nur Frau-Sir fühlt sich manchmal etwas vernachlässigt.

Heute ist alles anders 16.03.2022

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Bereits zwei Wochen sind wir hier. Langsam schleicht sich eine tägliche Routine ein.

Vor und beim Frühstück ein ausgiebiges Begrüssungsritual mit Management und den zahlreichen Angestellten. Unserseits erfolgt jeweils die Zusicherung das wir wunderbar geschlafen haben, und ja, wir freuen uns auf einen weiteren sonniger und heisser Tag. …. und nein, wir werden - bei 31 Grad und wolkenlosem Himmel- keine 18 Loch Golfrunde spielen.

Nach dem Frühstück das ganze Begrüssungsprozedere nun auch noch mit den Poolboys. Hinzu kommt, dass die Boys überzeugt sind - hervorgerufen durch das Geburtstag-Ständchen und die verschiedensten Glückwünsche - dass Leute ab 65 ihr Badetuch nicht mehr selber tragen können, und man ihnen deshalb diese Last abnehmen muss. Möglicherweise ist aber auch nur der „Trinkgeld-Gedanke für diese gute Tat verantwortlich.

Selbstverständlich wiederholt sich das Frage und Antwortspiel über Wohlbefinden und Sonnenscheinfreude am Nachmittag an der Pool-Bar und beim abendlichen Dinner nochmals.

Last but not least werden unsere Englischkenntnisse auch noch täglich von der Rezeption mittels Telefonanruf getestet. Gerne bestätigen wir auch hier unsere Zufriedenheit.

Zum Tagesausklang doch noch zu einem kurzen Golfgams. Nun zahlt es sich aus, dass wir vor einiger Zeit Platzreife und Handicap erreicht haben. Wie Profis schreiten wir zu Loch 19 (Clubhaus/Restaurant) und bestellen uns zwei kühle Bier….. und geniessen unsere Drinks.

Doch heute Morgen ist plötzlich alles anders. Der Himmel ist bewölkt, und teilweise regnet es ganz leicht.

Wir sind ganz gespannt. Was uns erwartet! Mit welchen Fragen werden wir konfrontiert?

Herzhafter Abschied 22.03.2022

Drei Wochen Urlaub im gleichen Hotel hinterlassen Spuren. Man kennt sich und gehört beinahe zur (Hotel)Familie. So planen wir denn für die Verabschiedung auch etwas mehr Zeit ein.

Allerdings ist der von uns beim Frühstück bevorzugte,schattige Tisch bereits reserviert. Trank you steht dort auf dem einzigen Tisch mit weissem Tischtuch. Wir werden vom Restaurant-Manager - wie könnte es anders sein - persönlich genau an diesen Tisch geführt.

Unser Abschied verläuft, sei es im Restaurant, am Pool und Poolbar oder an der Rezeption, absolut herzhaft.

Die uns entgegengebrachte Freundlichkeit der Leute ist sicher zu einem sehr grossen Teil Trix zu verdanken. Schenkt sie doch jedermann/frau ein Lächeln und ein „Hello, how are you“, .... und wie Mann in den Wald reinruft, so kommt es auch zurück.

Wir verabschieden uns bei Management und Personal mit der Zusicherung - bei einem weiteren Besuch‘s Sri Lankas werden wir wieder das Shangri-La Hambantota berücksichtigen.

Damit wir beir nächsten Ankunft dann auch noch ausreichend Swiss Chocolate mitbringen, werden wir nicht mit dem gebuchten Mittelklassewagen zu GalleFace Hotel in Colombo gefahren, sondern gleich mit dem feudalen hoteleigenen Mercedes-Bus.

Colombo 23.03.2022

Die Fahrt nach Colombo ist äusserst entspannt. Da im ganzen Land Treibstoffmangel herrscht sehen wir auf der Schnellstrasse kaum ein Fahrzeug.

So erreichen wir unser Hotel nach bereits drei Stunden.

Colombo - viel Leute, viel busy, viel teuer und sehr viel heiss.

Um beim der bevorstehenden Rückreise keine erhöhte Körpertemperatur zu riskieren, haben wir uns entschieden nur gerade zwischen Swimmingpool und Strandbar zu pendeln.

Es hat alles geklappt. Wir konnten mit viel Bier und Aperol unsere Temperatur unter der Fiebergrenze halten. Entsprechend hat uns Qatar Airways anstandslos bis Zürich mitgenommen.

So sind wir dann bei herrlichem Frühlingswetter zufrieden und glücklich daheim angekommen.